中藥治療 Chinesische Kräuterheilkunde

Die Chinesische Phytotherapie oder deutsch „Kräuterheilkunde“ ist die Pharmakotherapie der Traditionellen Chinesischen Medizin. Manchmal reicht Akupunktur alleine nicht. Dies ist besonders bei lange währenden chronischen Erkrankungen der Fall. Man nennt die Absude, die aus den chinesischen Kräutern gekochtwerden Dekokte oder auch nur Tees. geschmacklich sind sie allerdings nicht mit einem schmackhaften Tee wie Darjeeling oder grünen Tee zu vergleichen. Manchmal kostet der „Genuss“ eines Dekokts einige Überwindung. Auch in Europa ist das nicht unbekannt. Steht doch bereits im Struwwelpeter: „… und schluckte bitt´re Medizin.“

Welcher Tee ist der richtige?

Entscheidend ist dabei im Vorfeld eine gründliche und ausführliche Diagnostik durch Befragung des Patienten, Zungendiagnose und chinesische Pulsdiagnose. Danach wird eine individuelle Mischung von Kräutern zusammengesetzt, aus denen die Dekokte gekocht werden. Diese Absude sind zwar nicht unbedingt angenehm im Geschmack, können aber eine wichtige Ergänzung. der Akupunkturbehandlungen darstellen.

TCM Tee Dekokt

Wo kaufe ich die TCM-Tees?

Wegen der oft fraglichen Qualität beim Bezug über das Internet sollten Dekokte ausschließlich auf Rezept durch einen TCM-Arzt (z.B. bei uns) und dann auch nur von einer ausgewiesenen TCM-Apotheke bezogen werden.

SPRECHZEITEN

Mo – Fr08:30-12:00
Di + Do17:00-19:00
Telefonsprechstunde
täglich außer Mi
12:30-13:00
Labor täglich08:00-10:00

06227 59690

PRAXIS RITTER

  • 06227 59690

  • 06227 549215

  • Hauptstraße 115
    68789 St. Leon-Rot
    Germany

Vereinbaren Sie einen Termin

Unsere Praxis ist täglich ab 8 Uhr besetzt. Rufen Sie uns an!