中醫藥膳 Chinesische Diäthetik

„Deine Nahrungsmittel seien deine Heilmittel!“

*Hippokrates von Kos,  um 460 – 370 v. Chr

Wie sehr wir uns mit Nahrungsmitteln schädigen können, zeigt die Zunahme von beispielsweise Diabetes mellitus und Herzkreislauferkrankungen in den reichen Industrienationen. Früher und in ärmeren Ländern war und ist der Mangel an Nahrungsmitteln eine Krankheitsursache. Ein Zuviel an Nahrung oder auch eine „falsche“ Ernährung sind Probleme, mit denen wir uns hier und heute beschäftigen müssen. Fastfood, Junkfood, verschiedenste chemische Konservierungsstoffe oder Zusatzstoffe für die Colorierung haben unsere Ernährung verändert – Veränderungen, die für unseren Körper nicht folgenlos bleiben.

In der Chinesischen Diätetik werden Nahrungsmittel nach ihrer Wirkung gemäß der Fünf-Elemente-Lehre eingeteilt, die auch die Lehre der Fünf Wandlungsphasen gennant wird. Eine ausgewogene Ernährung sollte Anteile aus allen fünf Elementen enthalten.

Wie in der westlichen Medizin auch ist in der TCM die richtige Diagnose die Voraussetzung für die richtige Ernährungstherapie und auch für die entsprechende Diät. Grundlage der sorgfältigen Diagnose ist die Befragung des Patienten sowie eine Puls- und Zungendiagnostik.

SPRECHZEITEN

Mo – Fr08:30-12:00
Di + Do17:00-19:00
Telefonsprechstunde
täglich außer Mi
12:30-13:00
Labor täglich08:00-10:00

06227 59690

PRAXIS RITTER

  • 06227 59690

  • 06227 549215

  • Hauptstraße 115
    68789 St. Leon-Rot
    Germany

Vereinbaren Sie einen Termin

Unsere Praxis ist täglch ab 8h besetzt. Rufen Sie uns an!